Direkt den Angeboten:

Veranstaltungen & Hinweise:

Stellenangebot

Der Diözesanverband Erfurt sucht eine/n Mitarbeiter/in im Bereich der Kolpingjugend. Die Stellenausschreibung ist unter Diözesanverband / Angebote zu finden.

Vorständeseminar in Erfurt

Am 11. und 12. Januar trafen sich rund dreißg Kolpinger im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt zum alljährlichen Vorständeseminar. Das Thema der Veranstaltung lautete "Kann Öffentlichkeitsarbeit mit Digitalisierung und Datenschutz gelingen?" Dementsprechend wurde am Freitagabend über die Digitalisierung in den verschiedenen Lebensbereichen gesprochen. Am Samstagvormittag war mit der Datenschutzbeauftragten Frau Ursula Becker-Rathmair eine äußert kompetente Ansprechpartnerin zum Thema Datenschutz zu Gast. Sie stellte die grundlegenden Inhalte des KDG (Kirchliches Datenschutzgesetz) vor und beantwortete die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Neben der thematischen Weiterbildung gab es für die Kolpingvorstände aus verschiedenen Orten Thüringens auch genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein und Austausch.

Text: Annette Müller Fotos: Benno Wand